Mehr Wissen für dich

Themen unserer Zeit

Die IGBCE steht mitten im Leben – wie du. Wir sehen Gegenwart und Zukunft mit deinen Augen. Deswegen beschäftigen wir uns intensiv mit Themen aus Wirtschaft, Forschung, Technik, Arbeit, Gesellschaft und Politik. Wir wollen wissen, was in unseren Branchen abläuft, damit wir uns für dich einsetzen können – zu jeder Zeit und in jeder Situation.

Strommasten
Foto: © Bild von jplenio auf Pixabay
Energiekrise
WIE DIE KRISE BEWÄLTIGT WERDEN KANN

Hohe Energiepreise, unsichere Versorgungslage und gekürzte Produktion auf der einen Seite - satte Entlastungen durch Inflationsgeld, Tariferhöhungen und Preisbremsen auf der anderen Seite.

Mitarbeiter im Erdgasspeicher Etzel
Foto: © Uniper SE
Transformation
Wie kann unsere Industrie sozial gerecht umgebaut werden?

Die Wirtschaft befindet sich im Wandel. Sie wird immer nachhaltiger und digitaler und stellt immer neue Herausforderungen an Unternehmen und Beschäftigte. Wie kann man darauf reagieren? Was sind mögliche Lösungen?

Digitalisierung
Foto: © iStock/ipopba
Digitalisierung
Wie schaffen wir es, die Menschen im technologischen Wandel mitzunehmen?

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Sie macht die menschliche Arbeitskraft in vielen Bereichen unwichtig, schafft aber viele neue Möglichkeiten, flexibler und ortsunabhängiger zu arbeiten. Welche sind das? Und was bedeutet das für dich?

Chemiewerk Nachhaltigkeit
Foto: © fotolia/no_limit_pictures
Nachhaltigkeit
Wie handeln wir sozial, wirtschaftlich und ökologisch?

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Themenfeld der Zukunft. Auch die IGBCE weiß um die Verantwortung zum Maßhalten. Unter dem Dach von Chemie Hoch Drei setzen sich IGBCE, BAVC und VCI dafür ein, Nachhaltigkeit in der chemisch-pharmazeutischen Industrie als Leitbild zu verankern. Dabei verstehen wir Nachhaltigkeit als Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem.

Gegen Hass und Gewalt
Foto: © IG BCE
Vielfalt und Inklusion
Wir sind eine vielfältige Gesellschaft, die niemanden ausschließt

Jeder Mensch ist unterschiedlich und seine Lebensentwürfe sind sehr vielfältig. Doch was sind unsere Gemeinsamkeiten? Wie kann diese Vielfalt unsere moderne Gesellschaft und unsere Arbeitswelt bereichern?

bildung pixa
Foto: © Pixabay
Bildung
Unser Anspruch an Bildung und Weiterbildung

Bildung ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands. Doch was macht Bildung heute aus? Was sind die zukünftigen Herausforderungen an unser Bildungssystem? Und wie kannst du dich weiterbilden?

Aktuelle Nachrichten

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!