Auszubildende

Du hast deine Berufsausbildung gestartet und stehst das erste Mal auf deinen eigenen Füßen. Dabei tauchen viele Fragen auf. Unsere Tipps und Services für den Start ins Berufsleben.

Auszubildende
Berufseinsteiger

Du hast deine Berufsausbildung oder dein Studium abgeschlossen. Glückwunsch! Jetzt suchst du deinen ersten festen Job. Unsere Tipps und Services für Berufseinsteiger

Berufseinsteiger
Berufserfahrene

Du bist nun schon viele Jahre in deinem Beruf tätig und musst dich plötzlich neuen Herausforderungen in deinem Leben stellen. Unsere Tipps und Services für Berufserfahrene.

Berufserfahrene
Rentner*innen

Du hast es geschafft! Dein Arbeitsleben ist bald beendet – vielleicht sogar schon mit 63 Jahren. Aber bist du auf deinen Ruhestand gut vorbereitet? Bist du für den Fall der Pflege richtig versichert? Was fängst du jetzt mit deiner vielen Freizeit an? Unsere Tipps und Services für Rentner - und solche, die es bald werden.

Rentner

Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft. Deswegen sind wir für dich da! Damit du dich in Gesellschaft und Arbeitswelt individuell entfalten kannst, bieten wir dir viele Services, Mehrwerte und Tipps für jede deiner Lebensphasen – ob als Azubi, Berufseinsteiger, Berufserfahrener oder Ruheständler. Dazu gehören interessante Extras wie Seminare und Weiterbildung, die Rechtsschutzversicherung, die Vorteilswelt unserer Bonusagentur, aber natürlich auch unsere Basisarbeit vor Ort und unsere Lobbyarbeit in der Politik.

Ratgeber und Checks

Überraschend eine Abmahnung bekommen? Oder es gibt Ärger mit der Urlaubsregelung? Im Arbeitszeugnis gefällt mir etwas nicht. Was tun? Zuallererst einen Blick in unseren Rechtsratgeber werfen, der kurz, knapp und kompetent einen Einblick in die Rechtslage bietet. Unser Tipp, falls Sie sich nicht sicher sind: IGBCE-Mitglieder können die arbeits- oder sozialrechtliche Beratung durch ihren Bezirk in Anspruch nehmen. Die kostet nichts, weil sie im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten ist.

IGBCE Mehrwerte

Arbeitsplätze unserer Mitglieder
Cornelius Büttgenbach
Extraschicht für Cornelius

Für Cornelius Büttgenbach sollte wegen des Kohleausstiegs ab Oktober eigentlich Schluss sein als Elektriker bei RWE, da er Anspruch auf Anpassungsgeld (APG) hat. Doch der Ukraine-Krieg änderte alles. Plötzlich steht die Versorgungssicherheit im Fokus, und die Planungen des 59-Jährigen sind durcheinandergeraten.

Hans Jürgen Becker und Günter Felten
Foto: © Anna-Kristina Bauer;
Wenn Bergleute feiern

Seit dem 18. Jahrhundert gedenken Bergleute am 4. Dezember ihrer Schutzpatronin, der heiligen Barbara, mit einem Fest. An diesem Tag gibt es eine heilige Messe, Ehrungen, mitunter sogar Umzüge. Die IGBCE-Ortsgruppe Eisenbahnschacht im Saarland zeigt, wie sie sich auf das Ereignis vorbereitet.

Hubertus Schmoldt im Interview
Foto: © Kai-Uwe Knoth
„Ich glaube da hat sich vieles sehr positiv verändert.“

Zwölf Jahre war Hubertus Schmoldt der Vorsitzende der IGBCE. Der erste überhaupt, der 1997 aus der Fusion der IG Bergbau und Energie mit der IG Chemie-Papier-Keramik und der Gewerkschaft Leder hervorgegangenen neuen IGBCE. Am 1. Oktober feiert der gelernte Maschinenschlosser und Vollblutgewerkschafter sein 60. Gewerkschaftsjubiläum. Zu diesem Anlass haben wir ihn im Industriepark Walsrode zu einem Spaziergang getroffen.

Offenes Ohr und Heft in der Hand
Offenes Ohr und Heft in der Hand

Rund 400 Austrägerinnen und Austräger deutschlandweit verteilen die IGBCE Profil – von Hand und ganz persönlich. So halten sie engen Kontakt zu den Mitgliedern und wissen, was sie beschäftigt. Auf Tour mit Annelie Nießen und Rudolf Gasper im nordrhein-westfälischen Düren.

Sabine Craemer-Böcker
SBV-Arbeit
„Inklusion ist kein Nischenthema“

Als Schwerbehindertenvertreterin und Betriebsrätin der BASF Polyurethanes GmbH in Lemförde hat Sabine Craemer-Böcker eine Inklusionsvereinbarung durchgesetzt. Klug und resolut hilft sie nicht nur erkrankten Kolleginnen und Kollegen, sondern auch Eltern schwerbehinderter Kinder. Dafür gab es den Deutschen Betriebsräte-Preis.

Einrüsten bei der Werkfeuerwehr Marl
Foto: © Marek Kruszewski
Menschen & Gemeinschaft
Einsatz im Blaulichtmilieu

Die Werkfeuerwehr im Chemiepark Marl gehört zu den größten ihrer Art in Deutschland. Bei dem schweren Unglück eines Güterzugs mit Gefahrgut in Gifhorn haben die Fachleute aus dem Ruhrgebiet gezeigt, worauf es im Einsatz ankommt: Kompetenz und Teamgeist.

Wissen schafft Vorsprung
Das Bildungsangebot der IGBCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – das gehört zu unseren gewerkschaftlichen Kernanforderungen. Denn Bildung zählt zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Deswegen hat die IGBCE für dich umfangreiche Aktivitäten gestartet.

App Bewerbung Wir plus X Frau

Alle News zuerst über
die "Meine IGBCE"-App
- nur für Mitglieder.

MEHR FÜR MITGLIEDER FINDEST DU HIER

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!