Aktive
Foto: © IG BCE

Aktive

Unsere Mehrwerte für Aktive

Du hast immer ein offenes Ohr für die Probleme, Sorgen oder Ideen deiner Kolleginnen und Kollegen. Dein Engagement als Betriebsrat, als Vertrauensperson, als Jugendvertreter oder als Ansprechpartner in der Ortsgruppe ist wichtig. Für alle in deinem Unternehmen. Für die Gemeinschaft in der IGBCE. Deswegen unterstützen wir dich auf vielfältige Weise.

Manuela macht Zukunft

Mit den Kollegen im Team die Zukunft gestalten: Das ist für Manuela Grieger aus Leuna eine große Erfüllung ihres Amts als Betriebsrätin

Im Betrieb

Du willst im Betrieb deine Rechte einfordern und bei der Gestaltung seines Arbeitsplatzes und Arbeitsplatzumfeldes mitbestimmen? Wir zeigen dir, wie Mitbestimmung funktioniert.

100 Jahre Mitbestimmung bei Evonik
Foto: © Bannert
100 Jahre Betriebsrätegesetz
Ein Meilenstein betrieblicher Mitbestimmung

Dass Gesetzgebungsverfahren in Deutschland von blutigen Auseinandersetzungen begleitet werden, dass Demonstranten, die sich für Reformen einsetzen, von der Sicherheitspolizei erschossen werden – das mag sich heute niemand mehr vorstellen. Und doch war es so, damals vor 100 Jahren.

Rechtsrahmen für betriebliche Aktionen
Foto: © IG BCE
Was darf man und was nicht?
Rechtsrahmen für betriebliche Aktionen

Was darf ich und was nicht? Diese Frage stellt sich bei manchen gewerkschaftspolitischen Kampagnen und Aktionen im Betrieb. Denn es gibt eine Reihe arbeitsrechtlicher und betriebsverfassungsrechtlicher Fragen zur Zulässigkeit bei der Behandlung politischer Themen in Betriebsversammlungen, an Arbeitsplätzen oder im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis.

Ortschaft
Foto: © istockphoto.com - Bim
IGBCE-Ortsgruppen
Die Welt vor der Haustür verändern

Global denken – lokal handeln. Das ist ein wichtiges Grundprinzip des gewerkschaftlichen Engagements in der IGBCE. Deshalb bewegen unsere Mitglieder nicht nur die großen Fragen von Globalisierung bis Klimawandel, sondern auch die konkreten Probleme vor der Haustür. Hier zeigen unsere bundesweit gut 1.000 Ortsgruppen vollen Einsatz – und haben Einfluss.

Aktiv das Arbeitsumfeld verbessern

Veränderung fängt im Kleinen an. Und sie startet mit dir. Denn niemand weiß besser, was das Arbeitsumfeld von dir und deinen Kollegen verbessern kann, als du selbst. Deshalb wollen wir dich bei deinem Engagement unterstützen.

MEHR FÜR MITGLIEDER FINDEST DU HIER

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!