Gemeinsam sind wir stark

So sind wir aufgestellt

Mit knapp 600.000 Mitgliedern sind wir eine starke Gemeinschaft. Bei aller Vielfalt unserer Mitglieder teilen wir bei der IGBCE (1997 gegründet als Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) alle eine Überzeugung: Wir stehen für ein solidarisches Miteinander und für soziale Gerechtigkeit – heute wie morgen. Das können wir nur mit dir! Deswegen erzählen wir dir auf den folgenden Seiten, wer wir sind, was uns antreibt, wie wir aufgebaut sind und was wir zukünftig alles noch machen wollen.

So ist die IG BCE aufgestellt
Die Aufgaben der IG BCE
Wer wir sind

Als Gewerkschaft setzen wir uns für gute Arbeit und faire Bezahlung ein – das ist selbstverständlich. Aber wir tun für dich noch viel mehr: Wir kümmern uns um das Leben und die Zukunft unserer Mitglieder.

Der Antrieb der IG BCE
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

630.000 Mitglieder, 900 Vertrauenskörper, 1.000 Ortsgruppen
Wie wir aufgebaut sind

Um die Interessen unserer 600.000 Mitglieder zu vertreten, sind wir bundesweit in gut 1.100 Ortsgruppen in Städten und Gemeinden sowie 900 Vertrauenskörpern in den Betrieben organisiert. Wie unsere Bezirke und Landesbezirke aufgebaut sind.

Satzung der IGBCE

Grundsätze, Aufgaben, Gremien, Organisationsstruktur, Mitgliedschaft, Leistungen und vieles mehr.

Richtlinien der IGBCE

Grundlagen zur Arbeit der Vertrauensleute, Ortsgruppen, für Wahlen, Datenschutz und vieles mehr.

7. Ordentlicher Gewerkschaftskongress
MIT.MUT.MACHEN.

Der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IGBCE ist vorbei – aber bei uns kannst du in aller Ruhe noch mal nachlesen, was alles beim und rund um den Kongress passiert ist. Du findest bei uns zahlreiche Texte und Filme mit spannenden Informationen.

Unsere Kongresse der vergangenen Jahre

Gemeinschaft. Macht. Zukunft.

Auf dem 6. Ordentlichen Kongress diskutierten 400 Delegierte 368 Anträge – von der Tarifpolitik bis zur Globalisierung. Die wichtigsten Anträge im Überblick.

Für Gute Arbeit

400 Delegierte diskutierten auf dem 5. Ordentlichen Kongress 398 Anträge – zur Sozial- über die Energie- bis zur Industriepolitik. Die Kernaussagen im Überblick.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!