Über die IG BCE
Foto: © Christian Burkert

Die IGBCE – nur mit dir gestalten wir die Zukunft

Wir sind eine starke Gemeinschaft und zählen mit mehr als 600.000 Mitgliedern zu den größten Gewerkschaften in Deutschland. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder in Branchen mit mehr als einer Million Beschäftigter und stehen für ein solidarisches Miteinander und für soziale Gerechtigkeit – heute und auch morgen. Willst du mehr über uns wissen? Auf den weiteren Seiten erzählen wir dir, wer wir sind, was uns antreibt, woher wir kommen, wo wir überall sind. Und vieles mehr.

Die Aufgaben der IG BCE
Wer wir sind

Als Gewerkschaft setzen wir uns für gute Arbeit und faire Bezahlung ein – das ist selbstverständlich. Aber wir tun für dich noch viel mehr: Wir kümmern uns um das Leben und die Zukunft unserer Mitglieder.

Der Antrieb der IG BCE
Was uns antreibt

In unserer langen Geschichte haben wir vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik. Doch es gibt noch viel zu tun. Was uns in Gegenwart und Zukunft alles antreibt.

630.000 Mitglieder, 900 Vertrauenskörper, 1.000 Ortsgruppen
Wie wir aufgebaut sind

Um die Interessen unserer 600.000 Mitglieder zu vertreten, sind wir bundesweit in gut 1.100 Ortsgruppen in Städten und Gemeinden sowie 900 Vertrauenskörpern in den Betrieben organisiert. Wie unsere Bezirke und Landesbezirke aufgebaut sind.

Satzung der IGBCE

Grundsätze, Aufgaben, Gremien, Organisationsstruktur, Mitgliedschaft, Leistungen und vieles mehr.

Unsere Wurzeln

Das Parlament der Arbeit beschließt die Gründung des DGB.
Foto: © IG BCE Archiv
Unsere Geschichte

Vom deutschen Kaiserreich bis heute: Wir haben Geschichte geschrieben, weil wir Motor des sozialen Fortschritts und Verfechter sozialer Gerechtigkeit sind. Wir blicken mit dir auf mehr als 125 Jahre Gewerkschaftsgeschichte zurück.

Unsere Branchen
Foto: © Andreas Reeg
Unsere Branchen

Unsere Mitglieder sind in vielen, sehr unterschiedlichen Branchen tätig. Neben Chemie und Energie sind das etwa Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoff, Leder, Papier und Bergbau. Wir erzählen dir, wo wir überall sind.

7. Ordentlicher Gewerkschaftskongress
MIT.MUT.MACHEN.

Der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IGBCE ist vorbei – aber bei uns kannst du in aller Ruhe noch mal nachlesen, was alles beim und rund um den Kongress passiert ist. Du findest bei uns zahlreiche Texte und Filme mit spannenden Informationen.

Unsere Kongresse der vergangenen Jahre

Gemeinschaft. Macht. Zukunft.

Auf dem 6. Ordentlichen Kongress diskutierten 400 Delegierte 368 Anträge – von der Tarifpolitik bis zur Globalisierung. Die wichtigsten Anträge im Überblick.

Für Gute Arbeit

400 Delegierte diskutierten auf dem 5. Ordentlichen Kongress 398 Anträge – zur Sozial- über die Energie- bis zur Industriepolitik. Die Kernaussagen im Überblick.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!