Aufstehen für die Demokratie

Seit Wochen gehen Millionen Menschen in Deutschland gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Du willst mehr tun? Deine IGBCE bietet Seminare und Workshops an, die Demokratinnen und Demokraten den Rücken stärken und Strategien aufzeigen sollen, wie man gegen Rechtspopulismus, Rassismus und Extremismus angehen kann.

Bild Wir sind Demokratie 2024
Foto: © IGBCE

So laufen unter dem Motto „Wir sind Demokratie – Qualifiziert für gutes Zusammenleben“ in den kommenden Wochen mehrere Web-Seminare zu den Themen „Verschwörungserzählungen“ und „Die Meinungsfreiheit schweigt“ (siehe Anhang). Bei einem Web-Stammtisch mit dem Titel „Findest du die aktuelle Politik zum Kotzen“ können Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf Diskussionen rund um Kommunal-, Landtags- und Europawahlen vorbereiten. Der Web-Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat statt.

Aber auch mehrtägige Seminare für Aktive und Bildungsurlaubende in unseren Bildungsstätten, die sich mit der Stärkung der Demokratie beschäftigen, hat die IGBCE im Angebot. So zeigt der Workshop „Rassismus, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus bekämpfen“ Strategien auf, wie man sich in Gewerkschaft, Betrieb und Gesellschaft engagieren kann. IGBCE-Mitglieder können sich auch für ein Argumentationstraining gegen Rechtsextremismus anmelden, das bereits im März stattfindet.

Eine Übersicht über die Angebote sowie Infos zur Anmeldung findest du hier:

Wissen schafft Vorsprung
Das Bildungsangebot der IGBCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – das gehört zu unseren gewerkschaftlichen Kernanforderungen. Denn Bildung zählt zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Deswegen hat die IGBCE für dich umfangreiche Aktivitäten gestartet.