Future Skills Report

Gesucht: Agil, digital und nachhaltig

Zum zweiten Mal veröffentlichen IGBCE und BAVC ihren Future Skills Report: In dieser Big-Data-Analyse wird untersucht, welche Fähigkeiten (Skills) in der chemisch-pharmazeutischen Industrie gefragt sind. Als wichtigste Trends auf dem internationalen Arbeitsmarkt gelten demnach Agilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Cover Future Skills Report Chemie 2.0

Mehr als 450.000 Stellenausschreibungen aus Deutschland und dem Ausland wurden von Anfang 2020 bis September 2023 analysiert, mehr als 9000 Skills (Fähigkeiten) identifiziert, rund und 2500 unterschiedliche Berufe ausgewertet – und am Ende entstandt aus dieser riesigen Datensammlung der zweite Future Skills Report für die chemisch-pharmazeutische Industrie. Den ersten Bericht hatten IGBCE und BAVC vor drei Jahren veröffentlicht, jetzt ist die nächste Ausgabe erschienen. Als wichtigster Trend hat sich dabei die Kategorie „Agile Prinzipien“ herausgeschält: Fast jede vierte Stellenausschreibung erfordert mindestens einen der Skills aus dem Bereich Agilität (etwa: Kundenzentrierung, stete Optimierung). Ebenfalls sehr gefragt sind Fähigkeiten aus dem Bereich Data Science & Analytik (23,8 Prozent), Biotechnologie (18,9 Prozent) und Nachhaltigkeit (18,8 Prozent) sowie Big Data (17,6 Prozent).

Die größten Wachstumsraten erzielten dabei ebenfalls der Block „Agile Prinzipien“ (plus 15 Prozent), Big Data (11,5 Prozent) und Nachhaltigkeit (plus 5,7 Prozent). Die Nachfrage nach den Qualifikationen im Bereich „Data Science & Analytik“ (plus 0,2 Prozent) und „Biotechnologie“ (plus 2,2 Prozent) stieg nur leicht.

Eine weitere Erkenntnis des zweiten Reports: Im Beobachtungszeitraum von 2020 bis 2023 sind fast ein Drittel der untersuchten Berufe deutlich digitaler geworden (32 Prozent). Rund ein Fünftel (19 Prozent) der untersuchten Berufe haben sich zudem in Bezug auf die Anforderungen an Skills erheblich verändert. Die Digitalisierung hat demzufolge einen großen Einfluss auf die Verschiebung der Nachfrage am internationalen Arbeitsmarkt. Besonders Berufe mit einem hohen Anteil an digitalen Fähigkeiten oder Skills im Bereich Nachhaltigkeit werden zunehmend nachgefragt und haben gute Zukunftsaussichten.

Der Chemie- und Pharmastandort schneidet beim Thema Nachhaltigkeit dabei im internationalen Vergleich sehr gut ab. Einen großen Nachholbedarf gibt es hingegen bei digitalen Trends wie Big Data, Cybersicherheit und Data Science sowie „Agile Prinzipien“.

Den vollständigen Report findest Du hier:

Home - Fos (future-skills-chemie.de)