Neue Präsentation

So kann die Transformation gelingen

Die Transformation der Industriegesellschaft ist eine Jahrhundertaufgabe, Wirtschaft und Gesellschaft stehen in den kommenden Jahren deshalb vor enormen Herausforderungen. Das Ziel ist klar: Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Für die Industrie bedeutet das, dass Produkte und Prozesse in den kommenden 23 Jahren auf das Null-Emissionen-Ziel angepasst werden müssen. Was das bedeutet, welche Maßnahmen notwendig sind und welche Aufgaben auf die Industrie, die Beschäftigten sowie die Mitbestimmungsorgane zukommen werden, ist Inhalt einer neuen IGBCE-Präsentation.

Keine Transformation ohne uns
Foto: © Frank Rogner

Die IGBCE-Organisationseinheit „Transformation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung“ und die Abteilung „Wirtschaftspolitik, Industriegruppen, Branchen“ haben die mehr als 50 Seiten starke Präsentation mit dem Titel „Industriepolitik für 2030 bis 2045“ erarbeitet, in der unter anderem aufgeführt ist, welche Energiebedarfe in den kommenden Jahren entstehen und welche Investitionsnotwendigkeiten, etwa für Infrastrukturen oder den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, notwendig werden.  

Die Klimaziele sind ehrgeizig, die EU will bis 2050 klimaneutral werden, Deutschland sogar bis 2045. Für die Industrie bedeutet das, dass traditionelle Prozesse grundlegend verändert werden müssen. Dadurch wird der Strombedarf in den kommenden Jahrzehnten massiv steigen. Gleichzeitig muss dieser Strom aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden, wenn Kernkraft- und Kohleverstromung beendet und auch Gaskraftwerke nur für eine Übergangszeit zum Einsatz kommen werden. Dieses Spannungsfeld beleuchtet die Präsentation und unterfüttert die Aussichten mit Daten und Fakten. Zudem haben die Autoren Instrumente für die Industrie- und Energiepolitik in den Jahren 2030 bis 2045 zusammengetragen, die helfen, den eingeschlagenen Pfad erfolgreich zu meistern.

Bei all diesen Fragen steht für die IGBCE im Mittelpunkt, wie Gute Industriearbeit erhalten und neue geschaffen werden kann. Damit auch in der Industrie der Zukunft Gute Arbeit einen festen Platz hat und wir den Wandel fair gestalten. 

Unsere Mitglieder können die Präsentation exklusiv hier herunterladen.