Oliver Heinrich

Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE

Oliver Heinrich
Foto: © Stefan Koch

Am 11. Februar 1977 in Lauchhammer geboren.

Nach dem Realschulabschluss absolvierte Heinrich von 1993 bis 1996 eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker bei der BASF Schwarzheide und war bis 2002 in diesem Beruf tätig. Während dieser Zeit engagierte er sich als JAV-Vorsitzender, später als Betriebsrat und Vorsitzender der Vertrauensleute. Darüber hinaus war er ehrenamtlich insbesondere in der IGBCE-Jugend auf Bezirks-, Landesbezirks- und Bundesebene aktiv.

2002 folgte die Ausbildung zum Gewerkschaftssekretär in der IGBCE. Von 2003 bis 2007 arbeitete Oliver Heinrich als Gewerkschaftssekretär im Landesbezirk Nordrhein und von 2007 bis 2010 als Gewerkschaftssekretär im Bezirk Düsseldorf. Von 2011 bis 2015 war er als Leiter des Bezirks Berlin-Mark Brandenburg tätig. Anschließend leitete er acht Jahre lang den IGBCE-Landesbezirk Nordost.

Oliver Heinrich ist Mitglied im Aufsichtsrat der BASF Schwarzheide und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender sowohl bei der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft (Mibrag) als auch bei der Lausitz Energie Kraftwerke AG und der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).

Seit 1998 Mitglied der SPD und seit 2014 aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Kagel.

Seit September 2023 Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IGBCE.

Oliver Heinrich ist verheiratet und hat drei Kinder.