Alexander Bercht

Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE

Alexander Bercht
Foto: © Stefan Koch

Geboren am 20. Februar 1979 in Münster.

Nach dem Abitur folgte das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Münster und Hagen.

Ab 2004 arbeitete Alexander Bercht als wissenschaftlicher Mitarbeiter im nordrhein-westfälischen Landtag. Ab 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig.

Von 2008 bis 2016 war Alexander Bercht in diversen Funktionen beim SPD-Parteivorstand beschäftigt: als Referent für Grundsatzfragen der Abteilung Politik, als Büroleiter der Generalsekretärin Andrea Nahles, als Abteilungsleiter Kampagnen & Kommunikation und als Büroleiter der Generalsekretärin Yasmin Fahimi.

Seit 2016 bei der IGBCE. Zunächst leitete er das Berliner Vorstandsbüro der IGBCE und anschließend die Abteilung Politik und Gesellschaft, bevor er 2021 die Aufgabe des Vorstandssekretärs des Vorsitzenden übernahm. Seit September 2023 Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IGBCE.

Er ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates von Vivawest und Mitglied in den Aufsichtsräten der Evonik Industries AG und der der Sandoz Deutschland GmbH.

Alexander Bercht ist Mitglied der SPD.

Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.