Informationen und Service-Angebote für Mitglieder

Meine IGBCE - Mehr drin für dich

Fragen und Antworten rund um "Meine IGBCE" und die Registrierung für den Mitgliederbereich bei igbce.de

Foto: © Territory

Welche Vorteile bringt mir das IGBCE-Benutzerkonto?

Für Gewerkschaftsmitglieder bietet igbce.de unter "Meine IGBCE" ein deutliches Plus an Informationen und Serviceleistungen. Dazu gehören ganz konkret:

• der Zugriff auf die Tarifdatenbank der IGBCE mit rund 3000 Tarifverträgen im Wortlaut und - für viele Nutzer - die Direktanzeige des eigenen Tarifpakets,
  • Infos zum zuständigen IGBCE-Bezirk mit der Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme,
  • das “Profil” zum komfortablem Management der IGBCE-Mitgliedsdaten mit der Möglichkeit, die persönlichen Angaben wie Name, Adresse und Kontodaten aktualisieren zu lassen, die Gewerkschaft über den Wechsel des Betriebs zu informieren, die Überprüfung der Höhe des Mitgliedsbeitrags zu veranlassen, die Beitragsquittung anzufordern und den IGBCE-Mitgliedsausweis bei Verlust nachzubestellen;
  • ein Info und Recherche-Bereich mit vielen Arbeits- und Informationsmaterialien rund um die Arbeitswelt und für Betriebsräte, JAV-Mitglieder, Vertrauensleute, Aktive in den Ortsgruppen vielfältige Materialien für die gewerkschaftliche Arbeit in den Betrieben und vor Ort,
  • KOMPAKT und KOMPAKT plus  als Online-Ausgaben,
  • Nachrichten aus deiner Region und deinen Branchen,
  • ein spezielles Angebot für Werberinnen und Werber sowie
  • der Zugang zur App "Meine IGBCE".

Um als IGBCE-Mitglied auf dieses Spektrum an Informationen und Serviceleistungen zugreifen zu können, ist ein Benutzerkonto bei igbce.de Voraussetzung. Es ist selbstverständlich kostenlos und lässt sich auf Wunsch über das "Profil / Meine Zugangsdaten" jederzeit wieder löschen.

Wie lege ich mir ein Benutzerkonto an?

Das Benutzerkonto bei igbce.de ist mit ein paar Klicks angelegt. Für die Registrierung benötigen wir neben deinem Namen, deiner E-Mail-Adresse und dem Geburtsdatum nur die IGBCE-Mitgliedsnummer. Die siebenstellige Nummer steht auf deinem IGBCE-Mitgliedsausweis, findet sich aber auch im Anschriftenfeld des IGBCE-Mitgliedermagazins "KOMPAKT" oder beim Bankeinzugsverfahren im Verwendungszweck des Kontoauszugs. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Registrierung nach dem Double-Opt-In-Verfahren. Du bekommst von uns eine E-Mail an die von dir genannte E-Mail-Adresse. Per Klick auf den Bestätigungslink aktivierst du dein Benutzerkonto.

Ich möchte mein Benutzerkonto jetzt anlegen

Ich habe das Registrierungsformular ausgefüllt, doch das Benutzerkonto lässt sich nicht anlegen. Was mache ich falsch?

Überprüfe bitte noch einmal die Eingabe der IGBCE-Mitgliedsnummer. Solltest du Zweifel haben, ob du die richtige siebenstellige Nummer eingetragen hast, gibt dir die IGBCE-Internetredaktion gerne Auskunft. Ursache des Registrierungsproblems kann aber auch das Geburtsdatum sein. Dabei liegt der Fehler bei der IGBCE, die dein Geburtsdatum nicht korrekt in der Mitgliederdatenhaltung hinterlegt hat. Eine kurze E-Mail an die Internetredaktion (internetredaktion@igbce.de) verschafft hier Klarheit.

Ich bekomme keine Bestätigungs-E-Mail. Woran liegt das?

Die E-Mail mit dem Bestätigungslink ist ein automatisch generiertes Schreiben. Solltest du für dein E-Mail-Konto sehr strenge Sicherheitskriterien eingestellt haben, kann es durchaus sein, dass die E-Mail im Spam-Ordner deines E-Mail-Programms gelandet ist. Schau dort einmal dort nach. Sollte sich die E-Mail nicht finden lassen, starte bitte einen neuen Registrierungsversuch. Allerdings besteht diese Möglichkeit erst wieder nach drei Tagen. So lange speichert die Technik der Web-Seite den ersten Registrierungsvorgang.

Warum funktioniert der per Mail zugeschickte Bestätigungslink nicht?

Es ist wichtig, dass du den Bestätigungslink wirklich komplett aufrufst. Klickst du ihn aus der Mail heraus an, prüfe bitte, ob ein Umbruch der Link-Adresse den vollständigen Aufruf verhindert. Hast du den Link in dein Browserfenster kopiert, überprüfe bitte auch hier einmal die Vollständigkeit. Zudem ist der Bestätigungslink nur für eine begrenzte Zeit gültig. Die IGBCE löscht nach Ablauf von drei Tagen nicht aktivierte Benutzerkonten. Damit verliert natürlich auch der Link seine Gültigkeit. In diesem Fall kann aber eine erneute Registrierung erfolgen.

Das System hakt und der Registrierungsprozess will einfach nicht gelingen?

Was geschieht mit den eingegebenen Daten?

Für die IGBCE hat Datenschutz einen außerordentlich hohen Stellenwert. Deine persönlichen Daten dienen der IGBCE ausschließlich zur Umsetzung der von dir gewünschten Serviceleistungen als Nutzer des Internet-Angebots und als IGBCE-Mitglied. Genaue Auskunft gibt die Datenschutzerklärung der IGBCE für den Mitgliederbereich.