Arbeitsplatz von Holger Reum

Von Strecken und Schächten

Ab in die Tiefe: Der Weg an seinen Arbeitsplatz führt Holger Reum erst einmal in einem schmalen Förderkorb mehrere Hundert Meter nach unten. Der 58-Jährige arbeitet beim Bergbauunternehmen K+S als Vorarbeiter im rückwärtigen Bereich und ist unter Tage für die Sicherheit der Fahrwege und Band­anlagen zuständig. Der Bergmann aus Leidenschaft – wie Holger sich selbst beschreibt – sichert unter anderem die Firste nach der Sprengung mit First­ankern und sorgt somit dafür, dass die Strecken nicht einstürzen und jeder Bergmann am Schichtende wieder gesund nach Hause zu seiner Familie kommt. Als Strecken werden im Bergbau die horizontalen Gänge bezeichnet, Schächte sind die senkrechten Verbindungen an die Oberfläche. Das Grubengebiet von K+S, in dem Holger und seine Kollegen unterwegs sind, erstreckt sich an der Grenze von Hessen zu Thüringen über rund 150 Quadratkilometer – und zwar 750 Meter unter der Erde.