Papier-Tarifrunde 2022

Dringende Entlastung gefordert

Eine deutliche Steigerung der Vergütungen um einen tabellenwirksamen Festbetrag und ein höherer Schichtzuschlag: Diese Forderungen will die IGBCE in den bevorstehenden Tarifverhandlungen für die 40.000 Beschäftigten der Papierindustrie durchsetzen. Das hat die Bundestarifkommission mit den Stimmen der Tarifkommissionsmitglieder aus Rheinland-Pfalz am 30. August in Offenbach beschlossen. 

tvp1

Aufgestellt: Die Landestarifkommission hat ihre Forderungen beschlossen.

Foto: © Michael Päckert

Michael Päckert, Verhandlungsführer der regionalen Tarifkommission Rheinland-Pfalz, kommentiert: „Durch explodierende Energiepreise und die hohe Inflation sind die Beschäftigten in unseren Betrieben enorm belastet. Sie brauchen dringend Entlastung. Die Forderung für einen tabellenwirksamen Entgeltbetrag zum 01.10.2022 ist die richtige Antwort auf die derzeitige schwierige Situation, ebenso die Verdoppelung der Durchfahrzulage für die besonders belasteten Personengruppen."

Jetzt kommt es darauf an, die Tarifrunde in den Betrieben entsprechend zu begleiten und damit die Tarifkommission bei ihren Verhandlungen zu unterstützen! Die Tarifkommission Papier Rheinland-Pfalz begrüßt daher die Forderung in all ihren Punkten!

tvp2

Ausgetauscht: Die Lage in den Betrieben hatte die Tarifkommission intensiv diskutiert.

Foto: © Michael Päckert

Weitere Informationen