Chemie-Abschluss erzielt!

6,5 Prozent plus 3.000 Euro netto

Der Gesamteffekt beträgt netto bis zu 16 Prozent: Deine IGBCE-Tarifkommission hat in außergewöhnlich harten und kräftezehrenden Verhandlungen einen Tarifabschluss für Dich in der dritten Verhandlung der Tarifrunde Chemie 2022 erzielt.

tv
Foto: © IGBCE

Entgelterhöhung

1. Die Entgelte für Arbeitnehmer*innen und Vergütungen der Auszubildenden werden um insgesamt 6,5 Prozent in zwei Stufen erhöht. Sie steigen um 3,25 Prozent zum 1. Januar 2023 und um 3,25 Prozent zum 1. Januar 2024.

2. In Betrieben mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten können die Erhöhungen um bis zu drei Monate verschoben werden.

Tarifliches Inflationsgeld

Arbeitnehmer*innen und Auszubildende erhalten zwei steuer- und beitragsfreie Einmalzahlungen (tarifliches Inflationsgeld), die spätestens am 31. Januar der Jahre 2023 und 2024 auszuzahlen sind:

1. Arbeitnehmer*innen erhalten zwei Zahlungen in Höhe von jeweils 1.500 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zahlungen anteilig (mindestens jedoch jeweils 500 Euro).

2. Auszubildende erhalten zwei Zahlungen in Höhe von jeweils 500 Euro.

Stärkung der beiderseitigen Tarifbindung

Die Tarifvertragsparteien haben sich geeinigt, bis zur nächsten Verhandlung tarifliche Regelungen zur Stärkung der Tarifbindung zu entwickeln.

Die Laufzeit beträgt 20 Monate bis zum 30. Juni 2024.

Wir bedanken uns bei allen IGBCE-Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Weitere Informationen folgen in einem ausführlichen Flugblatt.