IndustriAll Europe

Michael Vassiliadis als Präsident von IndustriAll Europe wiedergewählt

Michael Vassiliadis ist heute mit überwältigender Mehrheit (99,97 Prozent) für vier weitere Jahre als Präsident des europäischen Verbunds der Industriegewerkschaften IndustriAll Europe bestätigt worden. Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist seit Mai 2012 Präsident von IndustriAll Europe. 

Michael Vassiliadis IndustriAll Europe

Michael Vassiliadis

Foto: © IndustriAll Europe

IndustriAll Europe ist ein Europäischer Gewerkschaftsverband mit Sitz in Brüssel. Er hat 185 Mitgliedsorganisationen in 38 Ländern mit insgesamt etwa sieben Millionen Mitgliedern. Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden auch der Generalsekretär Luc Triangle sowie seine beiden Stellvertreterinnen Isabelle Barthès und Judith Kirton-Darling. 

„Die ökologische Transformation ist für Europa eine große Herausforderung und kann zugleich der Zukunftsboost sein, wenn sie sozial ausgestaltet wird“, so Vassiliadis mit Blick auf die kommenden Jahre. „Um die Chancen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu heben, brauchen wir starke Gewerkschaften.“ Die europäische Politik lasse aber oft vermissen, wie die Ziele konkret erreicht werden sollten, um die soziale Balance zu gewährleisten. „Europa steht am Scheideweg. Entweder wird es eine Epoche der Nachhaltigkeit, neuer Investitionen und Innovationen oder eine Phase der gesellschaftlichen und ökonomischen Krise“, sagt Vassiliadis. Die Industriegewerkschaften stünden im Zentrum dieser Auseinandersetzung: „Wir haben eine besondere Verantwortung und Gestaltungskraft für den Schutz und die Zukunftschancen der Beschäftigten in unseren Branchen.“

Der dritte industriAll-Kongress findet am 1. und 2. Juni statt und legt Strategie und Ausrichtung der Organisation fest. Alle vier Jahre treffen sich – bisher in Präsenz, in diesem Jahr zu ersten Mal digital – die Delegierten aller Mitgliedsorganisationen. Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet „Einen Aufschwung für alle schaffen - Eine starke Stimme für die Industriebeschäftigten in Europa“. 

IndustriAll Europe hat sich fünf Schwerpunkte vorgenommen. Der europäische Verbund der Industriegewerkschaften will den Organisationsgrad in den Betrieben deutlich steigern sowie für gute Arbeit und eine nachhaltige Industriepolitik streiten. Er will außerdem sichere, inklusive und gesunde Arbeitsplätze garantieren, faire Entgelte sowie eine verbesserte europaweite Tarifbindung erreichen und für ein soziales und demokratisches Europe einstehen, das niemanden und kein Land zurücklässt.