9. Diversity-Tag

IG BCE lebt bunte Vielfalt

Die IG BCE hat sich Vielfalt auf die Fahne geschrieben: Anlässlich des 9. Diversity-Tages am 18. Mai wurde vor der Hauptverwaltung der Organisation in Hannover neben der Flagge der Vielfalt auch die Regenbogenfahne mit der Aufschrift „Vielfalt? Einzigartig“ gehisst.

9. Diversity-Tag

Anlässlich des 9. Diversity-Tags am 18. Mai wurde vor der Hauptverwaltung der IG BCE in Hannover die Regenbogenfahne mit der Aufschrift „Vielfalt? Einzigartig“ gehisst.

Foto: © Sabine Winterwerber

Die Regenbogenflagge ist ein Signal dafür, dass bei der IG BCE lesbische, schwule, bi-, trans*-, inter* und queere Menschen willkommen und selbstverständliche Normalität sind. Sie wird nicht nur in Hannover wehen, sondern auch in vielen Bezirken und Landesbezirken der IG BCE und soll im gesamten Aktionsmonat für die Rechte von queeren Menschen das symbolisieren, wofür diese Gewerkschaft steht: Bunte Vielfalt.

In vielen Bereichen hat die IG BCE bereits zusammen mit ihren betrieblichen Interessenvertretungen dazu beigetragen, dass es zu Verbesserungen gekommen ist: Wir haben Betriebsvereinbarungen zur Chancengleichheit abgeschlossen, eine Muster-Betriebsvereinbarung "zum Schutz vor Diskriminierung sowie zur Förderung der Vielfalt und des partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz" zur Verfügung gestellt, arbeiten mit dem BAVC kontinuierlich an der Umsetzung unserer gemeinsamen Sozialpartnervereinbarung „Betriebliche Teilhabe und Inklusion in der chemischen Industrie“ und organisieren Diversity-Veranstaltungen.

Unsere Gemeinschaft ist bunt und vielfältig

Aber wir sehen auch weiterhin Verbesserungsbedarf und arbeiten daran. Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie, die sich in besonderem Maße auf die Diversity-Gruppen auswirkt. Menschen mit Behinderungen treffen auf bisher unbekannte Barrieren durch Homeoffice, Maskenpflicht und Abstandsgebote. Menschen mit Migrationsgeschichte, anderer Religionszugehörigkeit oder mit diversen Lebensmodellen sind nicht selten Zielscheibe für Verschwörungstheoretiker*innen und rechtsextremistischer Provokateur*innen.

Die IG BCE widersetzt sich jedem Versuch einer Spaltung unserer Gesellschaft. Unsere Gemeinschaft ist bunt und vielfältig – die Arbeitswelt ist es auch. Alte, Junge, Männer, Frauen, Menschen mit jedweder sexuellen Orientierung oder Identität, mit Handicap, aus verschiedenen Kulturkreisen, mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit, aller Hautfarben und aus sozialer Schichten – sie alle müssen selbstbestimmt leben, durch gute Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten und sich Träume erfüllen können. Dafür leistet die IG BCE ihren Beitrag.

Charta der Vielfalt 2021
Foto: © Charta der Vielfalt
Vielfalt
Wie gut kennst du dich aus?

Mach mit beim Diversity-Online-Spiel der Charta der Vielfalt.